Team

Uns verbindet die Leidenschaft fürs Digitale. In unserem Team arbeiten Experten unterschiedlichster Fachrichtungen wertschätzend, ergänzend und effektiv zusammen. Für uns ist unser Beruf ein wichtiger Baustein unserer Lebensqualität.

  • Martin Becker

    Martin Becker

    Software Developer

    Martin Becker ist Webentwickler bei Jonas und der Wolf. Er programmiert in Python unter Einsatz des Python Web Frameworks Django.

    Während des Studiums der Informatik an der HWR in Berlin schrieb er für die Wissenschaftler des Helmholtz-Zentrum Berlin Treiber- und Messdatenauswertungssoftware in C++/Qt und LabVIEW, entdeckte jedoch rasch seine Passion für die Webentwicklung.

    Seine Erfahrung in Python/Django sammelte er 5 Jahre lang in verschiedenen Rollen bei TwoTickets.de
    , bevor er zum Team von Jonas und der Wolf stieß.

    E-Mail an Martin

    x
  • Marc Bohm

    Marc Bohm

    Director Software

    Marc leitet als Director Software das Software-Team der Agentur und organisiert das Produktmanagement.

    Parallel zum Studium der Wirtschaftsinformatik wirkte der gebürtige Brandenburger bei Deutschlands einst größtem Startup studiVZ mit und trieb dort den Gaming/SocialApps-Bereich voran.

    Bevor er zu Jonas und der Wolf kam, begleitete Marc für verschiedene Unternehmen Digitalisierungsprojekte und behielt immer ein Ohr am Startup-Puls Berlins.

    Neben der Leidenschaft für eSports (Starcraft II, Fifa, BF1) geht er der Frage nach, wie die Digitalisierung unsere Gesellschaft verändern wird und welche Lösungen nötig sind, um die Vierte Industrielle Revolution zu bewältigen.

    E-Mail an Marc

    x
  • Patrick Dengler

    Patrick Dengler

    Software Developer

    Patrick Dengler ist Webentwickler für Frontend und Backend bei Jonas und der Wolf.

    Seine Programmier-Kenntnisse hat der gebürtige Freiburger beim Informatik-Studium an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin perfektioniert.

    Patricks Tätigkeit für Jonas und der Wolf gingen eine Ausbildung zum Fachinformatiker und verschiedene Freelance-Projekte in Python/Django sowie Jobs als Systemadministrator voraus.

    E-Mail an Patrick

    x
  • Alexander Frenzel

    Senior Software Developer

    Alexander Frenzel ist Webentwickler bei Jonas und der Wolf. Er programmiert in Python und ist Experte für Programmierschnittstellen und Datenbanken.

    Seine Programmier-Skills hat der echte Berliner beim Informatik-Studium an der Humboldt-Universität zu Berlin erworben.

    Neben seiner Tätigkeit für Jonas und der Wolf arbeitet Alexander freiberuflich als Java/PHP/Python Entwickler und ist als Systemadminstrator tätig.

    E-Mail an Alexander

    x
  • Gregor Gärtner

    Gregor Gärtner

    Software Developer

    Gregor Gärtner ist Werkstudent bei Jonas und der Wolf. Er programmiert in Python und Django.

    Nach seinem Abschluss als Diplom-Tonmeister an der Universität der Künste Berlin tauchte der Hauptstädter mit breit angelegtem Interessenspektrum in das Fachgebiet ein, das unseren Zeitgeist im Innersten zusammenhält, und fundiert momentan seine langjährige Begeisterung für Webentwicklung durch ein Informatikstudium an der Freien Universität Berlin.

    Die passionierte Beschäftigung mit Layout und Gestaltung, die Gregor im Rahmen freiberuflicher Projekte auslebt, fließt in seine Arbeit bei Jonas und der Wolf ebenso ein wie vielfältige arbeitspraktische Erfahrungen, die er bei früheren Tätigkeiten für den Bundeswettbewerb Gesang Berlin, die Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin und den Verband Deutscher Zahntechniker-Innungen sammeln konnte.

    E-Mail an Gregor

    x
  • Fabian Kurz

    Fabian Kurz

    Software Developer/UX Designer

    Fabian Kurz unterstützt sowohl das Softwareteam als UX-Designer als auch das Webteam als Frontend-Developer.

    Schon vor dem Abitur erlernte er autodidaktisch die Konzeption, Gestaltung und Entwicklung von Webseiten und eignete sich die gängigen Grafikprogramme an.

    Nach dem Abitur absolvierte er eine Ausbildung als Mediengestalter für Digital und Print, vertiefte dabei seine bisherigen Kenntnisse und arbeitete ab 2004 in verschiedenen Braunschweiger Agenturen und Firmen als Grafiker, Webdesigner und Creative Director.

    Dabei verlagerte sich sein Schwerpunkt immer mehr zur visuellen Seite der Webentwicklung.

    2011 erfolgte der Umzug nach Berlin, wo er für 7 Jahre als Fronted-Developer mit großer Leidenschaft und Experte für UI/UX tätig war.

    Bei Jonas und der Wolf bündelt der Allrounder seine Erfahrungen in Konzeption, Design und Frontend-Development.

    E-Mail an Fabian

    x
  • Julia Kürsten

    Julia Kürsten

    Assistant to the Management

    Julia Kürsten unterstützt als Assistentin die Geschäftsführung bei Jonas und der Wolf.

    Nach ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation entschied sie sich für ein Abendstudium und erwirbt derzeit ihren Bachelor in Business Administration.

    Bevor Julia ihre Fähigkeiten zu Jonas und der Wolf brachte, sammelte sie Erfahrung als Vertriebsassistentin bei GRAVIS und als Office Managerin im sozialen Bereich.

    E-Mail an Julia

    x
  • Denitza Larsen

    Denitza Larsen

    Senior Project Manager

    Denitza Larsen ist die Project Managerin von Jonas und der Wolf.

    Ihr Koordinierungs-Talent ist angeboren, zudem hat die Bulgarin Ethnologie und Theaterwissenschaft an der Freien Universität Berlin studiert.

    Bevor sie Jonas und der Wolf organisatorisch unterstützte, sammelte Denitza Berufserfahrungen bei Mime Centrum Berlin, dem Internationalen Theaterinstitut und bei Fotoimpex.

    E-Mail an Denitza

    x
  • Matthias Mischke

    Matthias Mischke

    Product Owner

    Matthias arbeitet als Projektmanager bei Jonas und der Wolf.

    Auf Grund seiner Affinität zu Computern und Technik entschied sich Matthias nach seinem Abitur zu einem Studium in der Wirthschaftsinformatik. Dort erlangte er Kenntnisse in der Betriebswirtschaftslehre, Projektmanagement sowie der Entwicklung von Softwaresystemen.

    Bevor er das Team bei Jonas und der Wolf im Projektmanagement unterstützte, sammelte er Berufserfahrungen im IT-Helpdesk für die Volkswagen AG und als Disponent bei dem Berliner Startup Kurierunternehmen Packator. In beiden Firmen arbeitete er "nah" am Kunden und konnte somit sein ausgeprägte Service-Verständnis entwickeln.

    Seine Freizeit teilt er gern mit Freunden und dem Interesse an Sport und guter Musik. Des Weiteren
    geniesst er gut erzählte Stories in Filmen, Serien oder Videospielen.

    E-Mail an Matthias

    x
  • Juliane Pfeiffer

    Juliane Pfeiffer

    Project Manager

    Juliane Pfeiffer unterstützt das Projektmanagement bei Jonas und der Wolf.

    Nach Abitur und Freiwilligem Kulturellen Jahr zog die gebürtige Thüringerin zum Studium nach Berlin und fand dort ihre akademische Heimat in der Soziologie. Ihr favorisierter Untersuchungsgegenstand ist dabei die (agile) Organisation von Softwareentwicklung, weswegen sie auch in der einen oder anderen Informatikveranstaltung anzutreffen ist.

    Neben ihrem Studium sammelte sie zudem in verschiedenen Bereichen — wie Politik, Wissenschaft und Verkehr — viele praktische Erfahrungen im Projekt- und Anforderungsmanagement. Diese Erfahrungen und ihren spezifischen Blick als Soziologin auf Softwareentwicklung bringt sie nun bei Jonas und der Wolf ein.

    E-Mail an Juliane

    x
  • Lennart Quester

    Lennart Quester

    Director Web

    Lennart Quester leitet als Director Web das Webteam der Agentur. Außerdem betreut er als Key Account Manager strategische Kunden von Jonas und der Wolf.

    Nach Abitur, Zivildienst und Stammhauslehre zum Industriekaufmann arbeitet der waschechte Berliner mehrere Jahre als Projekt-/Vertriebskaufmann bei Siemens, gedas (später T-Systems), entschied sich dann jedoch noch für ein Studium der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der UdK Berlin.

    Seit 2010 ist er im Digital Business tätig und hat in verschiedenen Positionen bei Aperto, Exozet, C3 und zuletzt Heimat gearbeitet. Mit seinen Erfahrungen in den Bereichen strategische Kundenberatung, Projektmanagement, Konzeption und Teamleitung verstärkt er das Team von Jonas und der Wolf. Außerdem ist er Certified ScrumMaster.

    E-Mail an Lennart

    x
  • Andreas Rieger

    Andreas Rieger

    Lead Software Developer

    Andreas Rieger ist Senior-Webentwickler bei Jonas und der Wolf. Er konzipiert und gestaltet Anwendungen und ist auf die Entwicklung von Programmierschnittstellen und redaktionellen Interfaces spezialisiert.

    Der gebürtige Niedersachse ging zunächst seinem Interesse für gesellschaftliche Prozesse und abstrakte Zusammenhänge nach und studierte an der Leibniz Universität in Hannover Soziologie, Politikwissenschaften und Philosophie.

    Aufgrund seines Faibles für Computer und Netzwerke ist er bereits seit Beginn seines Studiums im IT-Support der Universität tätig und unterrichtet zudem Kurse im Bereich der wissenschaftlichen Weiterbildung.

    E-Mail an Andreas

    x
  • Matthieu Rigal

    Matthieu Rigal

    Lead Software Developer

    Matthieu Rigal steuert die technischen Entwicklungen bei Jonas und der Wolf und wirkt bei deren Umsetzung mit.

    Seinen Master in Geoinformatik hat er in Paris absolviert, zog dann der Fernerkundungsleidenschaft wegen in die deutsche Hauptstadt, wo er zehn Jahre Erfahrung als Entwickler, DevOps und Data Engineer bei RapidEye und orderbird gesammelt hat.

    Neben Coding Best Practice und Code Poetry begeistert man ihn mit Politik, Sprachen, Essen, Radreisen und Sport (vor allem Fußball, Klettern und Rugby).

    E-Mail an Matthieu

    x
  • Daniel Rios

    Daniel Rios

    Software Developer

    Daniel Rios ist Webentwickler bei Jonas und der Wolf. Er programmiert in Python und Django.

    Das sonnige Gemüt hat der gebürtige Amerikaner mit mexikanischen Wurzeln aus Los Angeles mitgebracht. Seine interdisziplinäre Denkweise verdankt er seinem Studium in Englischer und Amerikanischer Literatur.

    Seine Programmiererskills konnte Daniel bei mehreren Station im IT-Bereich steigern, unter anderem bei Christie’s, Corbis und Veer. Sein ständig wachsendes Wissen gibt er zudem als Coach bei der Python Co-Learning-Group weiter.

    E-Mail an Daniel

    x
  • Florian Schultze

    Florian Schultze

    Software Developer

    Florian Schultze ist Frontend Webentwickler bei Jonas und der Wolf. Er programmiert in JavaScript/ECMAScript.

    Im Studium der Theoretischen Informatik an der TU Berlin erlangte er Kernkompetenzen für imperative, funktionale und objektorientierte Programmierung mit Sprachen wie Java, C/C++, Opal und Python.

    Vor und während des Studiums ging er freiberuflich der Tätigkeit als Lichttechniker nach, wodurch er bei der Entwicklung und Durchführung von Lichtkonzepten seiner Kreativität freien Lauf lassen konnte.

    Im Verlauf seiner Arbeit am Fraunhofer Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik und einigen Freelance-Projekten hat er sich stärker auf die Frontendentwicklung mit React spezialisiert. Am Fraunhofer Institut war er unter anderem auch an der Entwicklung von SOAP-Schnittstellen tätig.

    E-Mail an Florian

    x
  • Marc Schön

    Marc Schön

    Web Consultant

    Marc Schön arbeitet als Web Consultant bei Jonas und der Wolf.

    Aufgewachsen im Osten Berlins, studierte er dann im Westteil der Stadt Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Universität Berlin.

    Während des Studiums konnte er bereits erste praktische Erfahrungen im Bereich Digital Marketing sammeln. Die Sprossen seiner Karriereleiter umfassen Namen wie Groupon und Teufel.

    Als Digital Native hat er eine hohe Affinität zu Online-Medien, besitzt zudem ein gutes Gespür für Design und Kreativität und passt damit optimal ins Team von Jonas und der Wolf.

    E-Mail an Marc

    x
  • Christoph Stange

    Christoph Stange

    Software Developer

    Christoph Stange ist Webentwickler bei Jonas und der Wolf.

    Mitte der 90er entdeckte er früh sein Interesse für die Softwareentwicklung. Damals noch unter DOS mit QBasic entwickelt er heute primär mit Python und realisiert Webanwendungen mit Hilfe von Django.

    Durch sein angefangenes Studium in IT-Sicherheit an der Ruhr-Universität Bochum und der Ausbildung zum Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung bei einem Internet Service Provider erlangte er ein umfangreiches Wissen im Bereich der Netzwerktechnik und dem sicheren Umgang mit Schnittstellen in der Webentwicklung.

    Im privaten Leben hat er ein großes Interesse an der Webgame-Entwicklung und baut gern unterschiedlichste Dinge mit Arduino, Teensy oder RasberryPi.

    E-Mail an Christoph

    x
  • Norbert Stüken

    Norbert Stüken

    Software Developer

    Norbert Stüken ist Webentwickler im Bereich Backend bei Jonas und der Wolf.

    Seine Programmierkenntnisse hat der gebürtige Berliner während seines Wirtschaftsinformatikstudiums an der Universität Magdeburg und an der La Trobe University Melbourne erworben.

    Bevor Norbert zu Jonas und der Wolf kam, konnte er seine Expertise bereits in seinem eigenen Start-up Schenkwerk unter Beweis stellen. Zudem war er als Unternehmensberater bei BearingPoint und PwC tätig.

    E-Mail an Norbert

    x
  • Kristina

    Kristina van Ede

    Human Resources Expert

    Kristina van Ede leitet das Personalmanagement bei Jonas und der Wolf. Als Human Resources-Beraterin mit mehr als 15 Jahren Berufserfahrung ist es ihre Mission, Veränderung und Wachstum für den Einzelnen, Teams und Organisationen erlebbar und gestaltbar zu machen.

    Bevor sie sich 2010 selbständig machte, leitete Kristina 8 Jahre Projekte und Teams im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung bei Sony Europa. Neben ihrer Praxiserfahrung bringt sie reichlich Theoriewissen aus ihrem Psychologiestudium und einer mehrjährigen Ausbildung zum systemischen Coach und Berater mit. Von diesem umfassenden Erfahrungsschutz profitiert nicht zuletzt Jonas und der Wolf.
     
    Als „freifeste“ Beraterin mindside begleitet sie Jonas und der Wolf seit mehr als 5 Jahren bei allen Veränderungsvorhaben im Zuge des kontinuierlichen Wachstumsprozesses. Dabei coacht und berät sie die Führungskräfte und das Team mit Fokus auf die Themen Personalführung, -entwicklung und -organisation sowie in der Kommunikation und Werteentwicklung.

    E-Mail an Kristina

    x
  • Jonas von Poser

    Jonas von Poser

    Chief Technical Officer

    Jonas von Poser verantwortet die Bereiche Technik und Entwicklung.

    Sein Können und sein Wirtschaftsingenieur-Diplom hat der gebürtige Freiburger an der Technischen Universität Berlin und in Madrid erworben.

    Bevor er Jonas und der Wolf mitgründete, sammelte Jonas berufliche Erfahrungen bei Carano, agile42 und Todo. Als überzeugter Lastenradfahrer ist für ihn Xtracycle, was für andere Apple ist.

    E-Mail an Jonas

    x
  • Fried Wilsker

    Fried Wilsker

    Human Resources

    Fried Wilsker kümmert sich zusammen mit Kristina van Ede um alle Belange des Human Resources bei Jonas und der Wolf, von  vertraglichen Themen über die Mitarbeiterzufriedenheit bis hin zur Personalauswahl und Personalentwicklung. 

    Nach dem Abitur in Münster verschlug es ihn nach Berlin, um erfolgreich den Bachelor of Science in Psychologie zu absolvieren. Nach einem einjährigen studentischen Aufenthalt in San Sebastián, Spanien, begann er anschließend den Master of Science in Psychologie mit dem Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie, ebenfalls an der Humboldt-Universität zu Berlin.

    Nach Berufserfahrungen bei zwei Unternehmensberatungen in Hannover und Berlin sowie durch seine aktuelle studentische Mitarbeit in der Kognition am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung bringt Fried seine psychologisch-analytische Sichtweise, seine 
    breiten Ausbildungskenntnisse und viel Motivation mit ins Team von Jonas und der Wolf ein.

    E-Mail an Fried

    x
  • Henning Wolf

    Henning Wolf

    Chief Executive Officer

    Henning Wolf verantwortet die Bereiche Beratung, Strategie und Organisation.

    Seinen umfangreichen Wissensschatz hat der gebürtige Ostfriese beim Studium der Kulturwissenschaften, Philosophie und Volkswirtschaftslehre an der Humboldt-Universität zu Berlin sowie in Dublin und Granada erworben. Da sein Wissensdurst noch lange nicht gestillt ist, absolviert er aktuell den Masterstudiengang "Leadership in Digitaler Kommunikation" an der Universität der Künste Berlin.

    Bevor er sich Gründer von Jonas und der Wolf nennen durfte, sammelte Henning Berufserfahrungen in der Beraterbranche, unter anderem bei Dornier Consulting und Hill+Knowlton Strategies.

    E-Mail an Henning

    x